Die COVID-19-Pandemie ist nach wie vor nicht überwunden, in der GKV greifen 'Konsolidierungsmaßnahmen', zusätzlich belasten drastische Kostensteigerungen die medizinischen Labore bundesweit – der Deutsche Kongress für Laboratoriumsmedizin 2022 (DKLM) findet unter schwierigen Umfeldbedingungen statt.
Mit einem optimistischen Blick voraus stellen die Kongressorganisatoren den Forschungstransfer und die Qualitätsentwicklung der labormedizinischen Analytik in den Mittelpunkt des Tagungsprogramms. Themen sind u. a. die Nutzung von Forschungsverbünden für die wissenschaftlich fundierte Weiterentwicklung des Fachgebiets sowie die Translation der "OMICS"-Technologien in die Krankenversorgung. Auch die unter dem Stichwort "Medizinische Informationsobjekte" (MIO) unter Hochdruck entwickelte standardisierte Dokumentation labormedizinischer Befunde wird auf dem DKLM 2022 thematisiert.
Für den 14. Oktober um 9.00 Uhr lädt der Berufsverband Deutscher Laborärzte zu seinem "Herbst Update" in den Raum Johannes Brahms des Mannheimer Congress Center Rosengarten ein. Informationen zum Programm dieses Symposiums finden Sie hier. Wir freuen uns auf Sie!