· 

Labore können SNOMED CT kostenfrei nutzen

Alle medizinischen Labore, die das Terminologie-System SNOMED CT nutzen möchten, können seit heute eine kostenfreie Lizenz beantragen. Damit kommt ein seit Jahren nicht nur vom Berufsverband Deutscher Laborärzte und seinem Dachverband DVÄD verfolgtes Projekt zur Digitalisierung im Gesundheitswesen ans Ziel.
In Verbindung mit der Nomenklatur LOINC schafft SNOMED CT die Voraussetzungen dafür, dass medizinische Inhalte einrichtungs- und sektorenübergreifend interpretierbar annotiert werden können („semantische Interoperabilität“). Zudem können diese Inhalte durch die Anbindung an die international anschlussfähigen Terminologie-Codes für die Entwicklung KI-basierter Verfahren genutzt werden, die Ärztinnen und Ärzte künftig in ihrer Arbeit unterstützen sollen.
Labore, die SNOMED CT in ihren Anwendungen nutzen möchten, können sich ab sofort im Internet unter www.bfarm.de/snomed registrieren und eine kostenfreie Sublizenz anfordern.
Seit März 2020 gibt es bereits eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte SNOMED CT-Pilotlizenz für die Teilnehmer der Medizininformatik-Initiative. Zum 1.01.2021 ist Deutschland nunmehr Mitglied von SNOMED International geworden und kann auf dieser Basis über das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) als "National Release Center" Sublizenzen vergeben.